Entdecken Sie die vielfältigen Genüsse!

Der Gaumengenuss in der Region Grand Chasseral hat viel mit den Landschaften der Region gemein. Er ist vielfältig, authentisch und manchmal sogar einzigartig. Als erstes kommen einem natürlich die berühmten Produkte in den Sinn, wie der Tête de Moine AOP, das unverbesserliche Ragusa oder die charaktervollen typischen Gerichte, die von den Berggasthöfen auf den Anhöhen des Grand Chasseral serviert werden.

Know-how und Leidenschaft

Tête de Moine AOP – ein einzigartiger Geschmack, entstanden aus einer langen Tradition

Die Verkostung des Tête de Moine AOP ist eine Kunst. Dieser Käse aus Bellelay wird seit über 800 Jahren produziert und nicht in Stücke geschnitten, sondern geschabt: früher mit einem Messer, heute mit der Girolle. Für die Herstellung verwenden die Käser die hochwertige Rohmilch von Kühen, die in den kräuterreichen Bergweiden grasen. Der Käse reift während mindestens 75 Tagen auf Fichtenholzbrettern heran, wo er regelmässig gebürstet und umgedreht wird.

In den Dörfern des Grand Chasseral hat es unzählige Käsereien, die alle ihre eigenen Weich- oder Hartkäsespezialitäten herstellen.

 

© Guillaume Perret
Auberge de Bellelay

In den Dörfern des Grand Chasseral hat es unzählige Käsereien, die alle ihre eigenen Weich- oder Hartkäsespezialitäten herstellen.

Faszination Berggasthöfe

Die zumeist vom Frühling bis Herbst geöffneten Berggasthöfe – Alpen mit angeschlossener Gastwirtschaft auf den Jurakämmen – und ihre Terrassen sind im Sommer nicht mehr aus dem Grand Chasseral wegzudenken. Die Métayers, wie die Gastwirtinnen und Gastwirte genannt werden, leben im Rhythmus der Natur und betreiben nicht nur Landwirtschaft und ihren Gasthof, sondern stellen teilweise auch ihren eigenen Käse her. Sie sind so gastfreundlich und authentisch wie die Speisen, die sie anbieten. Drei Berggasthöfe stellen noch den Gruyère d’Alpage AOP her.

 

 

  • © Stephan Bögli

Das unverbesserliche Ragusa

Fans von Schweizer Schokolade kennen und lieben die Kreationen des Familienunternehmens Camille Bloch. In der Schokoladenfabrik zum Anbeissen in Courtelary können Sie in der Erlebniswelt, in Ateliers, im Bistro, während eines Escape Games oder eines Brunchs in die Geschichte des Ragusas, des Torinos und der jüngsten Kreation, dem So Nuts, eintauchen.

Ein Weinberg ohne Chichi

Lassen Sie sich bei einer Weindegustation mit Weinen aus La Neuveville, dem wunderschönen mittelalterlichen Städtchen am Ufer des Bielersees, von den köstlichen Weinen der Region überraschen: Pinot Noir, Chasselas, Œil de Perdrix, Pinot Blanc, Chardonnay, Pinot Gris oder Sauvignon blanc.

Überraschungen ohne Ende

Der Grand Chasseral hält weitere Perlen für Sie bereit. Die in den Dörfern verstreuten Bierbrauereien und Schnapsbrennereien erfreuen den Gaumen mit köstlichen Produkten und die zahlreichen Restaurants der Region empfangen die Besucherinnen und Besucher nicht nur in einfachen und gemütlichen Atmosphären, sondern auch im vornehmeren Rahmen von GaultMillau-Restaurants.

 

 

  • © Reto Duriet
  • © Guillaume Perret


Dies könnte Sie auch interessieren