Eine Gesamtmarke

Als wichtigstes Kommunikationsmittel im Dienst der Sichtbarmachung des Berner Juras und seiner verschiedener Akteure wurde die Marke Grand Chasseral transversal angedacht und fördert die regionale Attraktivität mit einem integrierenden Ansatz.

Beim Aufbau der Marke wurde von den Wahrzeichen des Grand Chasseral ausgegangen und ihre Besonderheiten und regionalen Trümpfe kondensiert. Die Marke vereint Wirtschaft, Industrie, Tourismus, Kultur, Landwirtschaft, regionale Produkte und Gemeinden. Die Verbindung der verschiedenen Bereiche stärkt den ganzheitlichen Ansatz. Sie erhöht den regionalen Bekanntheitsgrad und ermöglicht die Vermittlung eines starken und einheitlichen Bilds.

Eine neue Vorgehensweise

Zum ersten Mal in der Geschichte der Region wurde mit einem offenen Prozess, an dem alle regionalen Institutionen beteiligt waren, ein gemeinsamer Nenner in den Bereichen Image (Bild) und Kommunikation entwickelt. Nach der Analyse der DNA der Region, der Definition der Grundwerte und der Namensfindung wurde ein Grafikdesign erarbeitet, das die Wahrzeichen des Grand Chasseral konzentriert. Der Name der Marke ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl, während der die Projekttragenden mithilfe verschiedener Fachpersonen alle Optionen prüften. Der Bezeichnung «Grand Chasseral», was als «Grossraum Chasseral» übersetzt werden kann, wurde einstimmig der Vorzug gegeben, denn sie entspricht den Kommunikationszielen, den gewählten Werten, ist ein Stück weit bereits etabliert und hat Kommunikationspotenzial.

 


Zum ersten Mal in der Geschichte der Region wurde mit einem offenen Prozess, an dem alle regionalen Institutionen beteiligt waren, ein gemeinsamer Nenner in den Bereichen Image (Bild) und Kommunikation entwickelt.

Die Marke Grand Chasseral ist emanzipiert, ehrgeizig und stützt sich auf ebenso konkrete wie messbare Elemente. Sie wurde mit einem ganzheitlichen Ansatz angedacht, um der Region als Ganzes zu dienen.

Über uns

Die Fondation Grand Chasseral wurde 2019 von der Wirtschaftskammer des Berner Juras, Jura bernois Tourisme, vom Regionalen Naturpark Chasseral, Jura bernois.Bienne und von der Landwirtschaftskammer Berner Jura ins Leben gerufen. Später stiessen Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kulturbereich hinzu.
Die Stiftung ist aus der Wirtschaftsstrategie 2030 des Berner Juras entstanden. Sie versammelt die wichtigsten regionalen Institutionen und konzentriert sich auf das Bild, die wirtschaftliche Attraktivität und die Bekanntheit des Berner Juras.

2020 lancierte die Stiftung die «Couronne-Projekte», die aus einem detaillierten Aktionsprogramm mit den Schwerpunkten Bekanntheitsgrad, Attraktivität und Kommunikation bestehen.
Sie umfassen den Bau eines Standortförderungszentrums inmitten der Region im historischen Gebäude des ehemaligen Hotels «La Couronne» in Sonceboz-Sombeval, die Schaffung einer Gesamtmarke für die Koordination der Kommunikation und die Beschaffung der notwendigen Mittel für die Finanzierung des Betriebs.
Unterstützt durch Wirtschaft und Gemeinden leitet die Stiftung die Couronne-Projekte mit einem partizipativen, offenen und kreativen Prozess.

 

 



Unsere Unterstützer:innen


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