Eine Wirtschaft angetrieben von Uhren und Präzision

Der Grand Chasseral ist eine Region, die von der Spitzenindustrie und der Technologie dominiert wird. Fast jede zweite Arbeitsstelle ist in der Fertigungsindustrie angesiedelt. Das dynamische, kreative und international ausgerichtete industrielle Ökosystem ist stets auf der Suche nach Kompetenzen, Fachpersonen und Talenten, die mithelfen, seine Konkurrenzfähigkeit und jene seiner Unternehmen zu erhalten.

Diese in einer intakten Natur angesiedelten Industriekompetenzen werden ergänzt durch eine diversifizierte und lebendige Wirtschaft, die zahlreiche Dienst- und Pflegeleistungen, Ausbildungseinrichtungen, Produktionsmittel für erneuerbare Energie, Handwerker, Geschäfte, Restaurants, eine allgegenwärtige Landwirtschaft, lokale Produkte und ein abwechslungsreiches Kulturangebot umfasst.

Homogen und international ausgerichtet

Als eine der dichtesten Industrieregionen der Schweiz zeichnet sich der Grand Chasseral seit langem durch ein Netzwerk an sich ergänzenden Unternehmen aus, die in der Uhrenindustrie, in der Mikrotechnik, in der Drehteilfertigung, im Medizinal-, Automobil- und Luftfahrtbereich und in der Mechatronik tätig sind. Diese Unternehmen sind oft in der ganzen Welt aktiv und leisten ihren Beitrag zum Export der Wertschöpfungsketten. Viele von ihnen sind international führend in ihrem Bereich.


Der Grand Chasseral ist eine Region, die von der Spitzenindustrie und der Technologie dominiert wird. Fast jede zweite Arbeitsstelle ist in der Fertigungsindustrie angesiedelt.

Die Fertigungsindustrie ist der Antrieb der Wirtschaft im Grand Chasseral und sorgt für die vielen attraktiven Arbeitsstellen, ohne dabei die umgebende Natur und Landschaft zu beeinträchtigen. Sie führt zu einer vielseitigen Wirtschaft, in der die Pflege- und Dienstleistungen sichergestellt sind, zu denen Geschäfte, Handwerk, Gastronomie und Freizeit gehören.

Das Gleichgewicht der Wirtschaft im Grand Chasseral hat einen grossen Einfluss auf die Lebensqualität und stellt ein reiches und vielfältiges Stellenangebot sicher.

 

© © CEJARE, Saint-Imier. Fonds Erismann-Schinz.
Wirtschaft

Industriegeschichte

Die Beständigkeit der Tätigkeiten der Uhrmacherei und der Mikrotechnik stützt sich in erster Linie auf eine reiche Industriegeschichte, welche die Entwicklung des Grand Chasseral in mehreren Dimensionen geprägt hat: Städtebau, Architektur, Kultur, Ästhetik und Politik wurden von der Industrie beeinflusst.

Industriegeschichte
Wirtschaft

Industrielles Ökosystem

Der Grand Chasseral verfügt über ein dynamisches Ökosystem mit voneinander abhängigen und sich ergänzenden, entwicklungsfähigen Unternehmen und KMU, von denen die meisten aus der Uhrmacherei des 19. Jahrhunderts entstanden sind.

Industrielles Ökosystem


Dies könnte Sie auch interessieren