Bekanntheit und Attraktivität
Grand Chasseral ist die Marke zur Steigerung der Attraktivität der Region Berner Jura. Sie kombiniert die Wahrzeichen der Region mit ihren Stärken. Ihr Auftrag besteht in der Sichtbarmachung der regionalen Wirtschaftsattraktivität und in der Steigerung ihrer Bekanntheit in der Schweiz.
Die transversale Marke Grand Chasseral umfasst verschiedene Tätigkeitsbereiche und steht für die Stärken ihrer Region, ihrer Bevölkerung, ihrer Institutionen und ihrer wirtschaftlichen, kulturellen, landwirtschaftlichen und touristischen Akteurinnen und Akteure.
Angetrieben durch eine diversifizierte Gemeinschaft, die die Ziele unterstützt, die Werte mitträgt und sich einbringt, ist die Marke Grand Chasseral das wichtigste regionale Werbemittel und Trägerin eines positiven Bilds, das auf die Stärken der Region ausgerichtet ist.
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Grand Chasseral: eine starke Region ohne Chichi
Im Grand Chasseral (Berner Jura) findet sich seit langem eine unübertroffene Konzentration an sich ergänzenden Industrieunternehmen, die in dynamischen und lebendigen Gemeinden heimisch sind, in denen Arbeit, Familie, Kultur, Sport, Natur und nachhaltige regionale Produkte ein harmonisches Miteinander bilden. Mit einem hochwertigen Lebensumfeld, in dem sich der Mensch entfalten kann, der unmittelbaren Natur, Arbeitsmöglichkeiten in führenden Unternehmen und einer Nachhaltigkeitsvision, die sich auf die erneuerbare Energie stützt, etabliert Grand Chasseral eine ganz eigene Attraktivität.
Ein Grafikdesign, entstanden aus der DNA des Grand Chasseral
Die Marke Grand Chasseral entspringt direkt aus der entschlüsselten DNA der Region, den daraus abgeleiteten Werten und den hervorgehobenen Stärken. Das von acht Bergen der Region umgrenzte Logo enthält verschiedene Symbole, welche die ganze Region und all ihre Tätigkeitsbereiche miteinbeziehen. Mit einer intrinsischen Bewegung vereint es Industrie, Natur und Regionalität zugleich.
Sinnbilder für eine kreative SyntheseVom jungen Mönch mit erfinderischen Geschmacksnerven, der mit fingerfertigen kreisrunden Bewegungen diskret Rosetten des Käses stibitzte, der damals in der Abtei von Bellelay hergestellt wurde, über die ab dem 19. Jahrhundert handgefertigten Uhren bis zu den ersten Drehmaschinen, die einige Jahre später auftauchten, war es von Anfang an eine materialformende Drehbewegung, welche die Kreativität anleitete. Die strategischen Ziele der Marke haben einerseits zum Ziel, das Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes zu verstärken und andererseits, die einzigartige Harmonie des Grand Chasseral in Szene zu setzen, die Hightech-Industrie, Naturverbundenheit und auf den Menschen zugeschnittene Aktivitäten verbindet. Sieben bekannte Bergen bilden zusammen mit dem Chasseral – dem höchsten Gipfel der Region – den Rahmen des kunstvollen Symbols. Die so symbolisierten Pole umfassen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Region in all ihrer Diversität. Das spiralförmige zentrale Element bereichert die grafische Ausgestaltung, indem es auf die Wahrzeichen der Region anspielt. Sinnbilder einer Region, die Natur und Technik kombiniert: an die Blumen und das Leben erinnernd und mit einer kreisförmigen, mechanischen Bewegung verknüpft wird die Verbindung zwischen der Natur und den wirtschaftlichen, industriellen, touristischen und landwirtschaftlichen Tätigkeiten geschaffen. Der König der regionalen Gipfel – der Chasseral – wirkt symbiotisch mit den sieben anderen Bergkuppen der Region. Das Ganze bildet eine vor Begeisterung strahlende Krone. Die aufsteigende Bewegung der spiralförmigen Form spielt auf weitere typische Elemente der Region an (Gewindebohrer, Schraube, Späne). Die zentrale Struktur flösst dem Logo eine positive Dynamik ein und erinnert an die immerwährende Entstehung. Das Ganze bildet ein starkes und inklusives Symbol des Anschlusses, das die regionalen Wahrzeichen zum Ausdruck bringt. Die mannigfaltigen Facetten durchdringen den Kern der Marke Grand Chasseral.
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Die DNA des Grand Chasseral
Seine DNA macht den Grand Chasseral einzigartig. Dank der vollständigen Entschlüsselung der Region wurden jene Stärken und namhaften Aspekte kartografiert, die sie differenzieren und auszeichnen.
In diesem Kontext wurden die Kernwerte des Grand Chasseral auf den neusten Stand gebracht. Sie zeigen die Einzigartigkeit der Region auf und verdeutlichen ihre Attraktivität.
Vier verbindende WerteGrand Chasseral ist eine Region, in der Erfindungsgeist und Präzision nicht nur die Geschichte geprägt haben, sondern auch heute noch zum Alltag der Bevölkerung und der Unternehmen gehören. Das dichte Industriegeflecht mit den sich ergänzenden Unternehmen, von denen die meisten in der Uhrenindustrie und in der Mikrotechnik tätig sind, bezeugt dies. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Grand Chasseral schätzen die dort herrschende Harmonie. Sie betonen oft die aussergewöhnliche Lebensqualität dieser Region ohne Chichi inmitten einer intakten Natur, in der es trotzdem nicht an den Annehmlichkeiten einer Grossstadt fehlt.
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Erfindungsgeist und Präzision
Grand Chasseral ist eine historische Industrieregion, die seit dem 19. Jahrhundert mit der Uhrmacherei geformt wurde. Die Industrialisierung des Uhrensektors wurde von der Erfindung von Produktionstechnologien (Werkzeugmaschine) begleitet, die schrittweise an Selbstständigkeit gewonnen haben (Décolletage) und heute in verschiedenen Bereichen verwendet werden (Uhren, Medizin, Zahnmedizin, Automobil, Luftfahrt, Mikroelektronik). Auf dieser Geschichte gründet die Tradition des Erfindungsgeists und der Präzision, die Teil der Region, ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer vielfältigen Unternehmen ist. Auch heute noch findet sich im Grand Chasseral ein dichtes Netz sich ergänzender Unternehmen der Uhrenindustrie und Mikrotechnik, die sich auf das grosse Fachwissen der Bevölkerung im Bereich der Mikrotechnik stützen. Als Pioniere ihres Bereichs sind die regionalen Unternehmen dank einem stetig neu definierten Erfindungsgeist konkurrenzfähig.
Harmonie
Der Grand Chasseral verfügt über ein einzigartiges räumliches Wirtschaftsmodell: Er kombiniert harmonisch lebenswerte Gemeinden, in denen die Nähe die Lebensqualität erhöht, und einen Ort zum Leben in der Nähe des Arbeitsplatzes mit der allgegenwärtigen Natur und führenden Fertigungsunternehmen. Dynamische Dörfer, in denen gelebt und gearbeitet wird, in denen man sich entfalten kann, in denen das Kultur-, Vereins-, Freizeit- und Nachbarschaftsangebot eine aussergewöhnliche Lebensqualität fördert, und die eine immer beliebtere Alternative zum Stadtleben darstellen.
Beständigkeit
Seit zwei Jahrhunderten sind es die Wirtschaftstätigkeit, die lokale Verankerung der Unternehmen, eine sich wohlfühlende Bevölkerung und überzeugte Neuzuziehende, ein unübertroffener Anteil an erneuerbarer Energie und nachhaltige Visionen, die unter anderem zu einem positiv auf die Zukunft ausgerichteten Gefühl der Beständigkeit und der Stabilität führen.
Natur und Umwelt
Die Natur ist im Grand Chasseral allgegenwärtig und unmittelbar zugänglich. Die während der industriellen Entwicklung mit wenig invasiven Tätigkeiten bewahrte Naturlandschaft bietet dem Leben und den wirtschaftlichen, touristischen, landwirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten einen atemberaubenden Rahmen. Acht Hügelzüge und ein See begrenzen den Grand Chasseral, der über eine sehr vielfältige Landschaft verfügt, die sowohl zu einem aktiven als auch zum beschaulichem Erleben einlädt.
Erfindungsgeist und Präzision, Harmonie, Beständigkeit, Natur und Umwelt sind die vier Werte, nach denen die Marke Grand Chasseral tickt. Sie bietet einer starken Region eine einheitliche und bereichsübergreifende Kommunikation, nutzt ihre Stärken und lebt ihre Vorteile. Ohne Chichi.
Eine bereichsübergreifende Kommunikationskampagne ohne Chichi
Wie das Grafikdesign steht das Kommunikationskonzept der Marke Grand Chasseral in direkter Verbindung mit den Wahrzeichen der Region, die während eines langen Findungsprozesses auf den neusten Stand gebracht wurden. Der Slogan «sans chichi» (ohne Chichi, Schnickschnack) ist der regionalen DNA entsprungen. Er entspricht den Werten und der Art und Weise des Grand Chasseral und unterstreicht wie die Marke ohne Federlesen die französischsprachige Dimension der Region. «Sans chichi» funktioniert als Gimmick, der mit Distanz und Humor den Stempel aufdrückt. Der Slogan richtet den Scheinwerfer bescheiden und manchmal mit einem ironischen Unterton auf die Exzellenz der Wirtschaftsakteure, die hohe Lebensqualität in den Dörfern und die regionalen Produkte, die sich im Grand Chasseral finden.